24. Februar 2008

Tüddeldosenspaziergang

Wieder mal wurde mir heute eine Gegend gezeigt, an der ich fast täglich vorbeifahre. Aber anstatt zu wissen, wie diese Gegend aussieht, brettert man einfach vorbei. Nicht so heute. Und bewusst habe ich auch eine ganze Strecke 'per Pedes' zurück gelegt. So konnte ich diese Ecke mal richtig kennen lernen. Es handelt sich nicht unbedingt um eine besonders schöne Landschaft, aber es ist für mich immer interessant, eine Gegend mal 'anders' zu entdecken.
Wenn man zu Fuß unterwegs ist, fallen einem dann auch mal solche Häuser direkt an einer stark befahrenen Straße auf....
Also: Auch, wenn es sich nicht zum 'Powercachen' eignet, ich lasse gerne mal das Auto stehen und verbinde ein paar Dosen zu einem ausgedehntem Spaziergang, das öffnet mit den Blick für neue Perspektiven.
Hier geht's übrigens um diese Caches: Tüddeldosen 1 - Tüddeldosen 8 + Tüddeldosen Bonus

17. Februar 2008

Turmabseiler und Plosewasser

Heute waren wir auf dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins, auf dem 27 Meter hohen 'Langen Otto'. Das ist ein Aussichtsturm in der Hahnheide. Die Sonne lachte, aber die Kälte war wegen des frischen Windes heute der Sieger, um nicht zu sagen, es war A****kalt. Insgesamt reisten über 10 Cacher aus ganz Norddeutschland, also aus Bremen und Hambrug und umzu, an, um sich dieser Herausforderung zu stellen.
Und das ging auch recht flott. Kaum angekommen, hingen auch schon an jeder Seite des Turm mindestens ein Seil herab, überall klirrten die Klettergeschirre und wurde laut gerufen 'Seil kommt...'. Dann ging der Erste über die Reeling, ähhh Brüstung und zack, im GSG9-Stil, war er auch schon unten.
Einmal versuchte ich selber auszusteigen (ca. 2/3 der Höhe), aber da wollte sich meine Höhenangst nicht wirklich besiegen lassen. Später von der 2. Etage ging es doch erheblich besser.


Erklärung zu diesem Photo: Im letzten Oktober habe ich von meinem Bruder, meiner Schwägerin Marlies und meinem Patenkind Simon diese Flasche 'Plose-Wasser' geschenkt bekommen. Der Plose ist der Hausberg der Stadt Brixen in Südtirol. Und da ich dort so gerne gewandert bin und die Gegend wunderwunderschön finde, bekam ich also diese Flasche Wasser.
Da ich aber zu der besonderen Spezies 'Jäger und Sammler' gehöre, konnte ich diese Flasche nicht 'einfach so' weg süppeln.
Darum habe ich sie heute hierher mitgenommen, damit sie ein bisschen Bergfeeling bekommt. Als Andenken an dieses tolle Geschenk habe ich auf dem höchsten Punkt in Schleswig-Holstein dieses Photo gemacht. Danke nochmal!

Noch eine Sache: Wenn ihr mal auf der A1 im Raum Hamburg unterwegs seid und an diesem Cache vorbeikommt, und vielleicht denkt: 'Och nee, noch'n TB-Hotel, nicht schon wieder sowas langweiliges', dann haltet unbedingt an. Denn DIESES TB-Hotel ist anders! Lasst Euch überraschen, ein aussergewöhnlicher Cache erwartet Euch!

16. Februar 2008

Samstagssonne an der Weser



Was will man mehr? Ein freier Tag, die Sonne scheint. Also raus vor die Tür, auch wenn hier alle Dosen schon abgegrast sind.


Immer wieder schön ist, eigentlich egal bei welchem Wetter, ein Spaziergang an der Weser in Vegesack. So in etwa von hier bis hier. Zwischen diesen Punkten gibt es auch ein paar Dosen zu heben und schöne Photomotive zu erhaschen.
Hoffentlich war es bei Euch so schön, dass ihr Sonne 'tanken' konntet.

12. Februar 2008

Hardenberg


Heute war ich mal in Hardenberg. Nicht das Hardenberg, wo der Schnappes gebrannt wird, sondern das in Holland. Als ich im dicksten Nebel in Bremen losgefahren bin, machte ich mir keine große Hoffnung auf nur einen Strahl Sonne. Aber kaum hatte ich die nicht mehr sichtbare Grenze zu unserem Nachbarland überfahren, da strahlte mich auch schon die (holländische?) Sonne an. Mir blieb vor Ort noch etwas Zeit für 2 kleine Dosen an einem idyllischen Ort.

An diesem Cache (GCNJTZ)erwartete mich mal eine Abwechselung zum sonst fast immer so eintönigem Mico-Einerlei. In direkter Nähe ist noch eine Dose versteckt (GC14HOW). Auch hier: Gut versteckt und fast die gleiche schöne Ecke (Sind das wirklich 161m?). Naja, die Holländer nehmen es wohl nicht so bürokratisch-deutsch-genau und das ist auch gut so!

Fazit: Hardenberg ist auch ohne hochprozentiges schön!

10. Februar 2008

Projekt FMS IV

Ja! Es ist geschafft. Nach dem erfolgreichen Abschluß im Volkshochschulkurs 'Wie messe ich richtig mit dem Zollstock', stand nun auch dem Final nichts mehr im Wege. Kurze Suche und dann hielt ich die Dose in der Hand. Eine einfallsreiche Runde hat sich Tupper Teddy hier ausgedacht. Es ist schön, mal wieder auf neue Ideen zu treffen. Dazu der idyllische See und die schöne Natur rundherum. Fazit: Wo Tupper Teddy draufsteht ist nicht immer Tupper Teddy drin ;-)

8. Februar 2008

Projekt FMS III


Heute nun ging es weiter, das Projekt FMS. Mit der richtigen Ausrüstung angereist, ist der hier abgebildete WP kein Problem mehr. Was dann kommt, ist wieder einmal eine tolle Überraschung! Eine fast unberührte Natur, die nur(!) durch die nahe Autobahn gestört wird. Natürlich bin ich in ca. 100m Entfernung schon so oft vorbeigefahren, das beim Ausrechnen der Taschenrechner explodieren würde, aber das hätte ich hier nie und nimmer vermutet. Ein großer See, auf dem ein Schwan und einige Blässhühner zu Hause sind, und der rundherum viel Sehenswertes bietet. Viel Sehenswertes bietet auch das Projekt FMS von Tupper Teddy: Witzige Verstecke und neue Ideen der Koordinatenermittlung. Nachdem ich letzte Woche den 'Entlang der Lesum' beenden konnte (und der hat mich echt gefordert!), ist hier die Schwierigkeit für mich nicht ganz so hoch, was ich persönlich besser finde.
Zuviel will ich hier wieder nicht verraten, aber dieser Geocache zählt sicherlich zu den Highlights in Bremen!
Es wird aber für mich noch eine vierte Folge 'Projekt FMS' geben, da ich erst heute abend den Volkshochschulkurs 'Wie messe ich richtig mit dem Zollstock' abgeschlossen habe. So werde ich nun morgen entspannt vor dem Boßelevent die finale Dose ansteuern.
Natürlich vorausgesetzt, dass ich keine Tomaten auf den Augen habe!

6. Februar 2008

Projekt FMS II


Wenn ihr beim ersten 'echten' Wegpunkt vom Geocache Projekt FMS auch ein ähnliches Foto gemacht habt, dann wolltet ihr, wie ich, trocken bleiben. Leider kam ich so nicht zum 2. Wegpunkt. Also: Gummistiefel oder ähnliches besorgen und nochmal wiederkommen. Lohnt sich hoffentlich!

4. Februar 2008

Langlütjen I

Es gibt (wieder) einen Geocache auf Langlütjen I. Der vorherige gehörte zu der tollen UWL-Serie von Keitaro64 und war am Leuchtfeuer positioniert. Der aktuelle gehört Taximuckel und zu seiner LostPlace Serie. Ich bin gespannt und freue mich auf die Suche. Ein schöner Spaziergang und ein schöner Ausblick auf Bremerhaven warten auf mich. Danke an Taximuckel, dass dort wieder etwas zu finden ist.

Mehr über Langlütjen: http://de.wikipedia.org/wiki/Langl%C3%BCtjen

Bildquelle: wikipedia.de

2. Februar 2008

Sonne an der Lesum


Zwischen den Wolken kam die Sonne raus. Ein kurzer Spaziergang an der jungen Lesum, vom Stöpsel in Richtung Wasserhorst. Anschliessend noch den ersten Hinweis vom Projekt FMS gefunden. Ein entspannter Samstag.

1. Februar 2008

Dosenfischer



Kennt ihr die Dosenfischer? Auf dem Blog www.dosenfischer.de gibt`s gut gemachte Informationen und jede Woche(?) einen Podcast über's Geocachen. Ich finde die Art und Weise, wie sandmann und Herr aba sich in der Küche, Verzeihung, im Küchenstudio über unser Hobby unterhalten einfach unterhaltsam. Als ich diesen Podcast entdeckte, kamen alle alten Folgen auf meinen USB-Stick und während der täglichen Autofahrten zog ich mir diese Folgen rein. Echt spaßig, kreativ und absolut ein Muß für mich!
Danke auf diesem Wege für die Bereicherung und ein dreifach donnerndes: WEITER SO!

Endlich geschafft!

Nach 'ich weiß nicht, wie vielen Anfahrten und Mails an den owner' konnte ich heute endlich 'Entlang der Lesum' vollenden. Klar, ich wusste vorher, ein Multi von TT ist nicht mal eben so zu machen. Es gibt ja auch den Hinweis: Gaaaaaaaaaaaanz kleine WP. Aber das es so schwer würde, habe ich nicht geahnt. Ich will hier natürlich nix spoilern, nur ein Tipp: Geht nicht alleine und guckt genau, auch nach den unmöglichsten Verstecken. Mit mehreren Leuten ist das bestimmt mit einer Anfahrt erledigt. Nichts desto trotz ist die Gegend dort auch mehrere Anfahrten wert. Ich habe öfter schöne und stille Plätze durch diesen Cache entdeckt. Dafür lohnt sich dieser Cache.