2. Mai 2008

Bremerhaven

Es tut sich was in Bremerhaven. Städtebaulich neu ist das gerade eröffnete 'Atlantic Hotel Sail City'. Der markante Bau befindet sich direkt an der Weserpromenade und ist mit ca. 140 Metern nun das größte Gebäude in Bremerhaven. Nebenan wird zur Zeit das 'Mediterraneo' gebaut. Im Herbst soll dann dieses Einkaufszentrum auf rund 9.000m² etwa 40 Einzelhandelsgeschäfte beherrbergen. Nochmals nebenan entsteht das 'Klimahaus Bremerhaven 8°Ost' (Der ovale Rohbau rechts im Bild unten). Auf 5.000m² werden, ganz kurz gesagt, die Klimazonen unserer Erde nach- und vorgestellt.

Insgesamt wird auf der ehemals freien Fläche neben dem Deutschen Schifffahrtsmuseum kräftig gebaut. Es entsteht ein für mich ganz neues Bild vom 'Herzen' Bremerhavens.

Es gibt auch einige Geocaches in Bremerhaven. Drei davon möchte ich Euch kurz vorstellen und besonders, ohne Wertung, ans Herz legen:
Auslug I und Auslug II von Keitaro64: Erst hat mir mein oft zu schnelles Lesen einen Streich gespielt; ich las nämlich 'Ausflug...'. Nachdem ich mir die Beschreibungen dann genauer durchlas, entdeckte ich den Fehler. Es geht hier um zwei hohe Gebäude der Stadt
. Sehr interessant fand ich den Auslug II. Hierbei geht es um einen älteren Radarturm, der eigentlich keiner ist. In der Nähe dieses Turmes parke ich oft, wenn ich nach Bremerhaven fahre. Aber so genau angeschaut wie letzten Sonntag, habe ich ihn noch nie. Und dank des Caches 'erfuhr' ich ihn sogar. Lasst Euch das nicht entgehen. Bei schönem Wetter könnt ihr weseraufwärts bis zu den Getreidesilos in Brake schauen.
Diesen Ausblick könnt ihr geniessen, wenn ihr die passende Coin discovern wollt:


Der dritte Geocache ist nicht ganz so spektakulär, war aber auch ein Highlight am Sonntag. Er heisst 'Alte Hubhilfe' und befindet sich an einem Kran direkt an der Geeste. Wenn ihr diese Dose sucht, gebt nicht auf! Ihr werdet sie mit Beharrlichkeit schon finden.
Sicherlich gibt es noch viele sehenswerte Geocaches in und um Bremerhaven. Ich war nicht das letzte Mal dort! (Dies ist keine Drohung!)

Viel Spass in Bremerhaven!