27. Februar 2009

Cachen in Bremen-Nord Teil 1: Tradis

Bremen ist geteilt!

"Wie? Hä? Das ist doch längst vorbei", werdet ihr jetzt vielleicht sagen, "und ausserdem war das doch nun wirklich nicht in Bremen!". "Na klar, stimmt,", sage ich dann, "ihr habt Recht, aber es gibt Bremen und es gibt Bremen-Nord!".
Was sich beim ersten Lesen oder Hören wie ein Haltepunkt der Bahn anhört (Hier hat auch der berühmte Pariser Bahnhof 'Gare du Nord' seinen Namen her), entpuppt sich beim näheren Betrachten als ein eigenständiger Stadtteil Bremens. Wikipedia weiss da vieles zu berichten, ich erspare mir das Abtippen mit diesem Link.

Dort steht auch geschrieben, wo die Selbstständigkeit Bremen-Nords begründet liegt, nämlich, dass Vegesack, das Zentrum Bremen-Nords, bis 1939 eine eigenständige Stadt war. Zitat Wikipedia: Bremen-Nord gehört heute politisch zu Bremen, trotzdem hat sich bei der ansässigen Bevölkerung durch die eigene Geschichte und die Entfernung zum Bremer Zentrum das Gefühl für eine gewisse Unabhängigkeit bewahrt. Bei Fahrten in das Bremer Stadtzentrum heißt es immer noch "wir fahren nach Bremen" (oder auch: "wir fahren nach Bremen rauf", da der Weg in das Stadtzentrum entlang der Weser flussaufwärts führt).

Soviel dazu, dass sich der Ein oder Andere vielleicht wundert, warum ich hier ausschliesslich über's Geocachen in Bremen-Nord schreibe.

Also, natürlich gibt es auch in Bremen-Nord Dosen zu finden. Im ersten Teil möchte ich die Tradis vorstellen, die sich hier befinden. Zunächst die Tradi-Statistik: Insgesamt gibt es zur Zeit 19 aktive Traditionals in Bremen-Nord, davon 17 Micros, 1 Small und 1 Regular.

Sieben der Micros gehören zu Tupper Teddys 'Tüddeldosen-Serie', die gut zu Fuß, mit dem Rad/Krad oder auch mit dem Auto abgefahren werden kann. Hat man alle Tüddeldosen gefunden und die Bonuskoordinaten entdeckt, wartet noch die (größere) Bonusdose.
Nebenan, im Stadtteil Lesum befindet sich ein Micro-Kirchencache an der auf einem Hügel gelegenen Kirche St. Martini. Rund um die Kirche befindet sich der Lesumer Friedhof mit sehenswerten Grabsteinen aus dem 17. Jahrhundert.
Ein kleines Stückchen weiter in Richtung der Lesum, die bei Vegesack in die Weser mündet, ist der Geocache 'martini's WARTBURG-Cache' platziert. Hier gibt es ausser dem Blick auf (die) Lesum eine 'small' Dose zu entdecken.
Weitere sieben traditionelle Microdosen gehören zu der Serie HBNord von dg9bbv. Diese Serie besteht aus insgesamt 9 Geocaches, die verbleibenden zwei sind jeweils ein Multi und ein Mystery. Sämtlich führen diese 9 Aufgaben zu interessanten Plätzen in Bremen-Nord. HBNord 01 in der dritten Version zu einem Aussichtspunkt, HBNord 02 an einen Spazierweg direkt an der Weser, 04 & 05 sind direkt an der Lesum platziert und 07 & 08 findest Du weiter nördlich mit jeweils schönen Aus- und Einblicken an der Weser. HBNord 09 schliesslich liegt in der Nähe des Vegesacker Bahnhofs.
Ebenfalls von dg9bbv ist der Micro 'Vulkan' auf dem Gelände der ehemaligen Vulkan-Werft. Hier bekommt man einen guten 'Überblick' über das großzügige Werftgelände, welche heute wieder zahlreiche Unternehmen beherbergt. Unter anderem werden hier Stahltürme für die Windkraftanlagenindustrie hergestellt.
In direkter Nähe zum Nachbarland Niedersachsen an einem Wanderweg gelegen habe ich im Februar 2006 meine erste Dose 'Überlauf' versteckt. Achtung: Der Weg ist eine Sackgasse, es gilt den richtigen Einstieg zu finden, wenn man nicht quer über den Golfplatz gehen will (Verletzungsgefahr!).

Weiter an der Weser in Richtung Nordsee kommt man zum Blumenthaler Hafen. Hier hat man einen schönen Blick auf die Weser und den kleinen Hafen Blumenthals und es gibt auch den letzten in Deutschland befindlichen Geocache des Familientams mohr11 zu finden.
Der letzte Tradi, ein Regular namens Valentin, liegt in der Nähe des Bunker Valentin. Auch wenn man beim Besuch des Caches den Bunker von einer Seite sehen kann, empfehle ich einen Spaziergang rund um die Anlage, damit man sich ein Bild vom Ausmaß dieses größenwahnsinnigen Objektes machen kann. Ich zitiere aus Wikipedia: Beim U-Boot-Bunker „Valentin“ handelt es sich um den flächenmäßig größten Bunker in Deutschland und um den zweitgrößten in Europa. Er hat eine Grundfläche von 35.375 Quadratmeter (das entspricht ungefähr fünf Fußballfeldern). An Material wurden 1 Million Tonnen Kies und Sand, 132.000 Tonnen Zement und 20.000 Tonnen Stahl verbaut.

Hier, am nördlichsten Tradi-Geocaching-Punkt Bremen-Nords endet der erste Teil dieser Vorstellung. Im zweiten Teil suchen wir dann gemeinsam nach Multis in Bremen-Nord.

13. Februar 2009

Rettungsaktion


Wir retten die Finnen. Ich bin erst gestern abend auf den Betatest von live.geocaching.com gestossen. Habe vorher noch nix davon gehört. Etwas reingelesen, war ich gleich Feuer und Flamme! Heute morgen dann die Ankunft vom Team TOF verfolgt und auch den ganzen Tag über immer mal wieder geschaut, wo sie denn stecken. Als sie pünktlich zu meinem Feierabend in der Nähe meines Arbeitsplatzes unterwegs waren, prompt an einem Tradi auf sie gewartet und auch getroffen. Ein nettes Erlebnis!
Heute abend dann kam der Online-Hilferuf über das Internet. 'Wir stecken mit unserem Auto fest, kommt mit einem 4x4 und rettet uns...'. Kurz mit den finnischen Powercachern telefoniert und noch einen befreundeten Cacher informiert. Die Rettungsaktion konnte starten. Am Ort des Geschehens kam dann die Ernüchterung: Der BMW (Heckantrieb) steckte am Rande eines komplett aufgeweichten Feldes, aber was ein 'echter' Cacher ist, lässt er sich durch solche Widrigkeiten nicht aus der Ruhe bringen!
Inzwischen war auch Oliver-HB anwesend und gemeinsam machten wir uns daran, den Wagen wieder auf sicheren Grund zurückbringen, was nach einigen spektakulären Versuchen auch gelang.
Anschliessend tranken wir noch das Siegerbier und schlürften nebenan nach eine Tasse wohltuenden Kaffee und bekamen eine exklusive Einführung in die neue Technik, die hinter live.geocaching.com steckt. Schon alleine wegen dieser Aktion lohnt sich das neue Tool! Es hat unglaublichen Spaß gemacht, auf diese Weise die drei vom Team TOF kennenzulernen!

Gute Nacht!

10. Februar 2009

MEGA in Salzburg

Nun ist auch das geplante Event in Salzburg, GEO FORTRESS, in den MEGA Olymp erhoben worden. Ich freue mich mit den Organisatoren und gratuliere ganz dolle!

Bis bald in Bremen (und Salzburg ;-) )